Landesverband Pfalz

Logo: Evangelische Heimstiftung Pfalz<br/>Herman-Nohl-Schule<br/>Schule mit dem Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung<br/>Außenstelle im Jugendhof Haßloch

Evangelische Heimstiftung Pfalz
Herman-Nohl-Schule
Schule mit dem Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung
Außenstelle im Jugendhof Haßloch

67454 Haßloch

Telefon: 06324/ 931-0
Telefax: 06324/ 98 09 13
www.evh-pfalz.de

Die Herman-Nohl-Schule ist eine Privatschule (staatlich anerkannt) in der Trägerschaft der Evangelischen Heimstiftung Pfalz mit dem Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung und hat ihren Stammsitz in Kirchheimbolanden.

Die Außenstelle im Jugendhof Hassloch ermöglicht Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-9, die in öffentlichen Schulen nicht mehr beschult werden können, das Erreichen des Hauptschulabschlusses oder des Abschlusses für Lernbehinderte. Der Unterricht erfolgt in Kleingruppen von max. 10 Schülern.

Über die Schaffung gelungener Beziehungen zwischen Lehrkraft und Schüler durch projekt- und handlungsorientierte Unterrichtseinheiten soll Schule wieder interessant werden, um eine schulische und berufliche Perspektive zu entwickeln. Neben der fachlichen Ausbildung haben das Erarbeiten sozialer Kompetenzen und die Vermittlung lebenspraktischer Fähigkeiten einen wichtigen Stellenwert.