Diakonie von A-Z

Logo: Evangelische Heimstiftung Pfalz - Herman-Nohl-Schule - Schule mit dem Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung im Heilpädagogium Schillerhain

Evangelische Heimstiftung Pfalz
Herman-Nohl-Schule

Schillerhain
67292 Kirchheimbolanden

Telefon: 06352/408-112
Telefax: 06352/408-225
www.evh-pfalz.de

Die Herman-Nohl-Schule ist als Privatschule (staatlich anerkannt) in der Trägerschaft der Evangelischen Heimstiftung Pfalz mit dem Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung ein integraler Bestandteil des Heilpädagogiums Schillerhain in Kirchheimbolanden. Die Schülerschaft der Herman-Nohl-Schule kommt zum großen Teil aus Rheinland-Pfalz, sowie aus angrenzenden Bundesländern und dem nahen Ausland. Derzeit werden etwa 120 Schülerinnen und Schüler in den Bildungsgängen der Grundschule und Berufsreife sowie der Schule mit Förderschwerpunkt Lernen gefördert.

Das pädagogische und organisatorische Konzept der HNS zeichnet sich durch stark differenzierte Binnenstrukturen aus. Im Stammschulbereich wird die Schülerschaft gemäß dem individuellen schulischen Leistungsvermögen und dem individuellen sozialen Entwicklungsstand gefördert. In der Intensiv-Stufewerden solche Kinder und Jugendliche stundenweise und in Kleingruppen gefördert, die aufgrund besonderer psychisch-seelischer Beeinträchtigungen oder aufgrund erheblicher Defizite in ihrer sozialen Entwicklung die Stammschule (noch) nicht besuchen können. In der Trainings-Stufe werden Kinder und Jugendliche speziell nach ihrem eigenen Wollen gefördert. Die Teilnahme ist freiwillig; man muß sich um einen Schulplatz in dieser besonderen Leistungsstufe schriftlich bewerben.

www.ein-tic-anders.de

• DR. BRÜSSERMANN