Logo: Kinderhaus Kiesby - Einrichtung der Jugendhilfe

Telefon: (0 46 41) 5 35
Telefax: (0 46 41) 97 03 86
www.kinderhaus-kiesby.de

Das Kinderhaus ist im Stil eines alten Angeliter Bauernhauses um die Jahrhundertwende erbaut worden. Zusammen mit einem ausgebauten Stallgebäude bietet es von der räumlichen Aufteilung ideale, originelle Wohnmöglichkeiten. - Da es wichtig ist, eine Lebensgemeinschaft mit den Kindern einzugehen, gleichzeitig aber Rückzugsebenen für die Erwachsenen bestehen müssen, ist dies bei den Umbaumaßnahmen zwischen 1975 und 1980 berücksichtigt worden.
Unsere Einrichtung liegt in landschaftlich schöner Umgebung 2 km von der Schlei.

Kirche und Grundschule mit Turnhalle befinden sich am Ort. Alle weiterführenden Schulen können mit dem Fahrrad (4 km) oder Bus (Haltestelle am Grundstück) leicht erreicht werden. - Zu einem Kindergarten im Nachbarort (2 km) bestehen gute Verbindungen.

In den zurückliegenden Jahren haben wir daran gearbeitet die Betreuung flexibler zu organisieren und dem individuellen Bedarf anzupassen.
Das hat dazu geführt, dass das Wirtschaftsgebäude in Kiesby und der Speicher unseres Hofes in Schwansen für Kinder bzw. Jugendliche und Pädagogen ausgebaut wurden. Die Erschließung des Dörphof/Karbyer Umfeldes gibt uns seither ein wesentlich breiteres Angebot von kleinen Handwerksbetrieben.
Die Chancen der Jugendlichen, einen geeigneten Ausbildungsplatz zu finden, sind damit deutlich gestiegen.
Weil genügend Freizeitaktivitäten von außen an uns herangetragen werden, besteht unsere Arbeit u.a. darin, die Kinder in die Lage zu versetzen, diese Angebote zu nutzen. (Fußballverein, Reitverein mit Unterrichtsbetrieb in eigener Halle, Gymnastik- und Tischtennisgruppe, Kinderchor, Jugendkreis e.C.)

• Wohngruppe Kiesby (8 Plätze)
    heilpäd. orientierte Gruppe
  • Nebengebäude Kiesby (2 Plätze)
    Verselbständigungstraining Bewährungssituation
  • Dörphofer Speicher (4 Plätze)
    Hofgemeinschaft (familiär)
  • Haus obere Weide (2 Plätze)
    Betreutes Wohnen/Mutter- Kind
Auf unserem Hof können Besucher jederzeit übernachten.