Logo: Blaues Kreuz i.d. Ev. Kirche - Landesverband Schleswig-Holstein e.V. -

Telefax: 04331/201989-6
www.blaues-kreuz-sh.de

Das sind wir: Nicht einsam - gemeinsam

Das Blaue Kreuz in der Evangelischen Kirche (BKE) ist eine Organisation in der Suchtkrankenhilfe. Es ist geprägt durch das Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Das BKE lebt durch die ehrenamtliche Mitarbeit der suchtkranken Frauen und Männer und deren Angehörigen.
Ziel und Zweck

Basis der Blaukreuzarbeit ist die Gruppegemeinschaft Betroffener vor Ort. Gearbeitet wird an der Lösung von Problemen, die sich aus dem Missbrauch von Alkohol und anderen Suchtmitteln ergeben. Unterstützt werden die Blaukreuzlerlnnen von hauptamtlichen MitarbeiterInnen. Das BKE garantiert die notwendige Praxisbegleitung sowie die Aus- und Fortbildung. Wesentlicher Leitgedanke ist die Hilfe zur Selbsthilfe.
Größe der Einrichtung

Das BKE in Schleswig-Holstein hat 115 Gruppen mit über 1150 zahlenden Mitgliedern.